Leitbild und Unternehmenskultur

Unser Leitbild – Kommunikationsagentur Kreative Worte

Uns ist eine ehrliche, realistische und professionelle Beratung unserer Kunden wichtig. Dazu zählen für uns auch die Bereiche der Arbeitsweise und der Kommunikation im Unternehmen und nach draußen. Daher umfasst unser Leitbild diese Punkte und gibt einen Einblick in unsere Strategie- und Wertevorstellung. Uns ist wichtig, dass unser Unternehmensleitbild nicht nur eine statische Angelegenheit ist, sondern es konsequent gelebt und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern in den kommenden Jahren weiter entwickelt wird. In den kommenden fünf Jahren bis Dezember 2025 möchten wir zu einem noch familienfreundlicheren Arbeitgeber mit Vorreiterfunktion werden und unsere Umsätze konsequent weiter entwickeln.

Gründung der Agentur

Gegründet von einer ausgebildeten Medienpraktikerin steht der Name Kreative Worte seit Beginn an für zuverlässige, zukunftssichere und ganzheitliche Internetlösungen und individuelle Lösungen. Als Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt „Öffentlichkeitsarbeit & Social Media-Konzeption“ beraten und schulen wir Kunden und unterstützen diese bei der Umsetzung ihrer Kommunikationsmaßnahmen.

Wir als Arbeitgeber

Bereits seit Bestehen der Agentur ist es dabei unser Bestreben, unsere Mitarbeiter „an der Hand zu nehmen“, ohne Fachjargon verständlich zu kommunizieren und Individualitäten herauszustellen. Unser Ziel ist es, für unsere Mitarbeiter ein verlässlicher Partner zu sein. Mit Einzelgesprächen, Mitarbeiterbefragungen und Beobachungen halten wir die Unternehmenskultur im Betrieb im Auge. Durch die Erkenntnisse unserer im Kundendialog aktiven Mitarbeiter können wir so zielorientiert auf veränderte Marktbedingungen eingehen oder aufkommende Trends der Kommunikationsbranche frühzeitig ermitteln, in laufende Prozesse einbinden oder frühzeitig auch aufkommende Probleme im Keim ersticken, was zu einer Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen schafft. Dazu setzen wir modernste Technologien oder Kommunikationsinstrumente ein bzw. entwickeln entsprechende Maßnahmen für unsere Kunden. Neue Mitarbeiter betreuen wir über ein Buddy-Programm und schaffen so ein Miteinander im Team.

Unser Ziel

Konsequent möchten wir in den kommenden Jahren unser Arbeiten und den Alltag unserer Mitarbeiter in einem gemeinsamen Projekt gestalten und weiterentwickeln.

Wie arbeiten wir

In unsere Arbeit fließen aktuelle Trends, langjährig erprobte Markterkenntnisse und bewährte Modelle aus der Praxis. Nur so können wir unser Ziel – eine individuelle und gute Kundenbetreuung – erreichen und konsequent fortschreiben. Denn Entwicklungen (z.B. weltweite Pandemie-Ereignisse) können Produkt- und Unternehmensentwicklungen beeinflussen und werden daher stetig optimiert und angepasst, um an die steigenden Anforderungen unserer Nutzer ausrichten können. Ziel ist es unsere zufriedenen Kunden verstärkt zu Botschaftern des Unternehmens zu entwickeln.

Zufriedene Nutzer/loyale Kunden / Begeisterte Botschafter

Kunden die zufrieden sind, sind zugleich loyal, konsumieren auch wiederholt die Leistungen. Zu unserer Agentur zählen langfristige Kunden. Dabei gilt es, loyale Kunden kontinuierlich anzusprechen und zu binden, zum Beispiel durch gezielt personalisierte E-Mail-Kampagnen. Loyale Kunden sind Botschafter und für uns wichtige Multiplikatoren. Bei uns erfolgt dies z.B. über Social Media Kanäle oder als Testimonial im B2B-Umfeld.

Strategie und Werte- Kommunikationsagentur Kreative Worte

Für eine optimale Zusammenarbeit setzen wir auf bewährte Strategien und klare Werte, auf die Sie sich jederzeit verlassen können.

Unsere Strategie – Kommunikationsagentur Kreative Worte

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter

Das Wissen und die Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs. Qualifizierte, engagierte und motivierte Mitarbeiter sind ein Garant dafür, die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten. Eigenverantwortung und Kreativität prägen das Bild unserer Agentur nach innen und außen. Wir fördern die Qualifikation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter durch unterschiedliche Aus- und Weiterbildungen und motivieren zu unternehmerischen Denken und Handeln. Dazu kooperieren wir mit Weiterbildungs- und Hochschulanbietern.

Marktorientierte Unternehmensführung

Unser Erfolg misst sich an der Zufriedenheit und dem Nutzen unsere Leistungen und Produkte für unsere Kunden. Dennoch steht nicht allein die Kundenorientierung im Mittelpunkt unseres Handelns, sondern die gleichzeitige Berücksichtigung von Kunden, Wettbewerbern und unternehmenseigenen Potenzialen. Dem Kunden bieten wir hierdurch ein klar abgegrenztes Profil, das unsere Kernkompetenzen herausstellt und stärkt.

Effizienz

Effizienz bedeutet für uns nicht nur, ein Projekt innerhalb eines vorgegebenen Budgets und Zeitrahmens abzuschließen, sondern beginnt bereits in der Beratungs- und Konzeptionsphase. Nur eine auf die individuelle Aufgabenstellung des Kunden abgestimmte Analyse und Planung erlaubt die Entwicklung und Implementierung von Lösungen, die dauerhaft und über ein einzelnes Projekt hinaus Effizienzsteigerungen ermöglichen.

Agile Vorgehensmodelle

Den Mittelpunkt der Entwicklung von Lösungen und Systemen bildet die Zielsetzung des Kunden. Um auf diese Zielsetzung optimal reagieren zu können, bedienen wir uns eines agilen Vorgehensmodells, das in der Lage ist, auf sich ändernde Anforderungen und Rahmenbedingungen reagieren zu können.

Damit erreichen wir eine schnellere, flexiblere und kostengünstigere Zielerreichung bei guter Qualität mit einem Höchstmaß an Kundennutzen.

Unsere Werte – Kommunikationsagentur Kreative Worte

Qualitätsanspruch

Die Qualität unserer Dienstleistung erfüllt höchste Ansprüche an Systemstabilität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Attraktivität und Bedienkomfort. Anforderungen durch unsere Kunden werden in die Aufgabe eingebunden, um so eine gründliche und individuelle Analyse und somit das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wir hinterfragen unsere Angebote und Leistungen im Laufe der Kunden- bzw. Projektzusammenarbeit. Durch ein konsequentes Prozessmanagement können – ähnlich einem Qualitätsmanagementsystem – Abläufe optimiert und angepasst werden. Wir verstehen uns als flexibel agierendes Unternehmen, dass auf branchenrelevante Bedürfnisse erfolgreich eingehen kann.

Ethik, Umwelt, Nachhaltigkeit und soziales Miteinander

Als moderne und zukunftsfähige Agentur ist es uns wichtig, auch an später zu denken. Umweltbewusstsein im Firmenfuhrpark und bei der Energiegewinnung sind uns dabei ebenso wichtig (bis 2022), wie die zuletzt (2020) umgesetzte komplette Umsetzung eines zu 98 % papierlosen Büros. Darüber hinaus ist uns die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung aller Mitarbeiter sehr wichtig und selbstverständlich. Auch in Krisenzeiten sind wir bestrebt, ein zuverlässiger und kompetenter Partner und Arbeitgeber zu sein, fördern unsere Mitarbeiter und sorgt so für Sicherheit und Beständigkeit.

Transparenz & Verständlichkeit

Der Mensch, nicht die Technik steht im Fokus unserer Aufmerksamkeit und des Handelns. Technische Funktionalität ist dabei wichtig. Diesen Wertvorstellungen folgen alle unserer Entwicklungen und Lösungen, indem die Bedürfnisse der Anwender und Ziele des Unternehmens den Ausgangspunkt bilden.

Work Life Balance

Work Life Balance ist uns wichtig. Daher sind wir schon früh zu flexibilisierten Arbeitszeitmodellen übergegangen. Teilzeit, auf die aktuelle (familiäre) Situation angepasste Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind uns dabei ebenso wichtig, wie die Möglichkeit unserer Mitarbeiter, sich sozial zu engagieren. Denn: nur zufriedene Mitarbeiter agieren erfolgreich und bringen sich mit Engagement ein. Als Unternehmen haben wir ein offenes Ohr für Impulse und Vorschläge unserer Mitarbeiter, Arbeit und Privates bestmöglich im Einklang zueinander zu bringen (z.B. Lebensarbeitszeitkonto, Teilzeit, mobiles Arbeiten). Wichtig sind uns aber auch Lösungen zur Erhaltung der Gesundheit und Arbeitskraft sowie der Lern- und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter (z.B. durch die Förderung von Mitgliedschaften im Sportverein). Durch diese hybride Arbeitsweise sind wir auch während Krisen- und Pandemiezeiten gut aufgestellt – aus Unternehmens- aber auch aus Mitarbeitersicht.