Homepage kostenlos erstellen – fundierter Inhalt und Kozept sind trotzdem wichtig

Aus Von Ramona Schittenhelm

Eine kostenlose Homepage erstellen: mit einem kleinen Werbebudget kann man sich heutzutage problemlos seine eigene Webseite per Baukasten-System kostenlos erstellen. Man erwirbt sich eine entsprechen Domain, über die man im Internet gefunden wird. Damit ist man im Web noch nicht präsent, sondern hat lediglich eine Adresse, über die man gefunden werden kann. Allerdings muss diese Adresse entsprechend mit Inhalten gefüllt werden. Programmierkenntnisse sind dabei in der Regel kaum mehr erforderlich. Viel mehr setzen die meisten Baukasten-Systeme auf ein „WYSIWYG“ – also ein System, bei dem man genau sieht, was man macht (What you see is what you get).

Nach Auffassung vieler ist es ein Kinderspiel, eine Homepage zu erstellen. Grundsätzlich ist dies so korrekt. Aber es macht einen Unterschied, auf welche Art und Weise man seine Seite erstellt, publiziert und betreibt. Denn eine Webseite allein ist letztlich kaum etwas wert. Denn wird sie nicht aktiv betrieben und beworben, finden weder die Suchmaschinen noch die Nutzer die Seite.

Bei Baukastensystemen, die man selbst zusammen setzen kann, gibt es durchaus sinnvolle Lösungen und Systeme, die user-freundlich und kostenlos sein können. Man kann hiervorgegebene Strukturen nutzen und innerhalb bestimmter angebotener Designs wählen. Anbindungsmöglichkeiten an soziale Netzwerke wie Facebook oder YouTube sind dabei selbstverstänlich per einfacher Handhabungmöglich.

Für ein erstes Erscheinungsbild und eine Erstpräsentation von Low-Budget ist dies sicherlich eine Möglichkeit. Insbesondere dann, wenn man von Vermarktung und Marketing eine Ahnung hat. Denn dann kann man aus einem Baukastensystem eine funktionierende Seite machen. Als Unternehmen sollte man in der Regel aber auf ein ganzheitliches Konzept setzen: beginnend von der Idee über die Corporate Identity bis hin zur Online-Vermarktung.